Gewerbeverein GVZ-Erfurt e.V.

Pressespiegel


Januar 2024: AnkerplatzIMPULS

Neue Veranstaltungsreihe im GVZ

Mit AnkerplatzIMPULS startet im GVZ-Erfurt ein neues Format zu aktuellen Themen der Berufswelt in gemütlicher, entspannter Runde im Ankerplatz Erfurt. Die Vortragsreihe beginnt mit 3 spannenden Themen im Januar und Februar. Termine, weitere Informationen und Anmeldung unter:

#ANKERPLATZIMPULS – Dein Ankerplatz in Erfurt (ankerplatz-erfurt.de).


21.09.2023: GVZ-Stammtisch bei ABZ-Nutzfahrzeuge

Unser Stammtisch fand dieses mal bei der Firma ABZ Nutzfahrzeuge im GVZ statt. Neben einem Ausblick auf die Wasserstofftankstelle, welche bis Ende 2024 im GVZ entstehen soll wurden mit der Stadtverwaltung wichtige Themen wie der Zustand der Straßen und weitere geplante Entwicklungen im GVZ besprochen. Auch die Neuansiedlung der Firma Zeitfrach sowie die daraus resultierenden notwendigen Anpassungen zum Beispiel bei der Buslinie durchs GVZ wurden besprochen. Als Höhepunkt gab es zum Abschluß noch eine Betriebsbesichtigung geführt durch Herr Künnert von ABZ Nutzfahrzeuge.


23.02.2023: Mitgliederversammlung und GVZ-Stammtisch

Am 23.02.2023 fand sowohl unsere Mitgliederversammlung inklusive Wahlen statt, als auch der traditionelle GVZ-Stammtisch. Der Stammtisch war wie immer gut besucht, nicht nur die Mitglieder sind zahlreich erschienen, auch die Stadtverwaltung Erfurt, war mit etlichen Dezernenten gut vertreten. Folgende Themen wurden neben Anderen dieses mal vorrangig besprochen: Zustand der Straßen im GVZ, LKW-Parkplatzsituation sowie aktuelle und geplante Neuansiedlungen im GVZ-Erfurt


10.09.2022: 30 Jahre GVZ

Das Erfurter Güterverkehrszentrum feierte am 10. September 2022 sein 30-jähriges Jubiläum! Grund genug, dass die Unternehmen ihre Tore öffneten, um den Besuchern zu zeigen, was in den teilweise riesigen Hallen tagtäglich vor sich geht und produziert wird.


28.02.2018: GVZ-Stammtisch

Zum Stammtisch des Gewerbeverein GVZ- Erfurt e.V. kamen der Verein und Unternehmen des GVZ zusammen, um mit dem Oberbürgermeister Andreas Bausewein sowie dem Amt für Wirtschaftsförderung die Entwicklung des GVZ zu besprechen und gemeinsam Lösungen zum Thema Verkehrskonzept zu finden.

 

07.10.2017: 25 Jahre GVZ - Eine gelungene Veranstaltung

Zum Jubiläum "25 Jahre GVZ Erfurt", am 07. Oktober 2017, kamen ca. 5.000 Besucher und nutzen die Möglichkeit für einen Blick hinter die Kulissen zahlreicher Firmen. Dabei nahmen viele Erfurter die extra eingerichtete Buslinie der EVAG in Anspruch. Auch die geführten Touren mit einem Oldtimer- Bus durch das Gütervehrkehrszentrum waren durchgängig voll besetzt, ebenso die eingesetzten Shuttles vom Autohaus Gitter.

Durch die Veranstaltung konnte das Güterverkehrszentrum wieder ein Stück mehr in Politik und Wirtschaft, sowie den Köpfen der Bevölkerung verankert werden.

Besonderen Dank gilt der Agentur SAYSmarketing  und den Firmen, durch deren Unterstützung und zahlreichen Aktionen wir auf eine gelungene Veranstaltung zurück blicken können.

 

Offizielle Eröffnung Radweg Linderbach-GVZ

Am Dienstag, den 22.08.2017, fand um 15:00 Uhr die offizielle Eröffnung des Radweges zwischen Erfurt-Linderbach und dem GVZ statt.

Herr Linnert und Herr Reintjes (Amtsleiter Tiefbau- und Verkehrsamt) führten die Eröffnung, auf dem Parkplatz des ehemaligen GLOBUS- Baumarktes, in Begleitung der Presse durch.